New Yorks Bürgermeister: Ausrüstung nur für eine Woche

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio schlägt angesichts knapp werdender medizinischer Ausrüstung in der Coronavirus-Krise Alarm. Er könne den reibungslosen Betrieb der Krankenhäuser nur für eine Woche garantieren, sagte er gestern dem TV-Sender CNN.

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio
Reuters/Andrew Kelly

Dabei gehe es nicht nur um Masken, Schutzkleidung und dringend benötigte Beatmungsgeräte, sondern auch um medizinisches Personal. Die Ärzte und Ärztinnen sowie Pflegerinnen und Pfleger könnten im jetzigen Tempo nicht über Wochen weiterarbeiten und brauchten Unterstützung. „Hier in New York fühlt es sich wortwörtlich an wie zu Kriegszeiten“, sagte de Blasio.

Die Millionenmetropole New York an der US-Ostküste hat sich zum Zentrum der Pandemie in dem Land entwickelt. Mit über acht Millionen Einwohnern ist sie die größte US-Stadt und eines der kulturellen und finanzwirtschaftlichen Zentren der Welt. Restaurants, Bars, Schulen, Museen und Broadwayshows sind geschlossen. Alle Bürger sind aufgerufen, zu Hause zu bleiben, „nicht lebenswichtige“ Einrichtungen und Firmen sind geschlossen.