Erkrankter Bundesheer-Soldat aus Bosnien ausgeflogen

Ein Bundesheer-Soldat des österreichischen Kontingents der EUFOR-Mission in Bosnien hat sich mit dem Coronavirus infiziert und musste ausgeflogen werden. Wie das Heer gestern Abend erklärte, sei der Mann zunächst in Isolation gewesen, sein Zustand habe sich allerdings verschlechtert. Der Soldat habe hohes Fieber bekommen, und ein Arzt habe entschieden, dass er nach Österreich gebracht werden sollte.

Am Samstag war ein Blackhawk-Helikopter von Tulln aus zum zweieinhalbstündigen Rettungsflug über Graz nach Sarajevo gestartet, wo der Soldat unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen an Bord gebracht wurde. Technisch abgeschirmt vom Begleitpersonal wurde der Mann in das Wiener Heeresspital in der Van-Swieten-Kaserne in Stammersdorf – auch Hauptquartier der ABC-Abwehr – geflogen, wo er sofort in Quarantäne kam. Begleitet wurde der Flug von einer Militärärztin.