Zahlungen aus Notfallfonds laut WKÖ übernächste Woche

Der Generalsekretär der Wirtschaftskammer (WKÖ), Karlheinz Kopf, erwartet Zahlungen an Unternehmen aus dem mit 15 Mrd. Euro dotierten Notfallfonds übernächste Woche. Am Freitag werde der Nationalrat in einer Sondersitzung die gesetzliche Grundlage schaffen, in der Woche darauf werde dann Geld an die Unternehmen fließen können, so Kopf gestern Abend in der ZIB2.

WKO-Generalsekretär Kopf zur Kurzarbeit

Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich, spricht über die große Anzahl der Anträge für Kurzarbeit. Innerhalb der nächsten eineinhalb Wochen sollen auch Gelder aus dem 15-Milliarden-Hilfefonds fließen. Möglichst viele Wirtschaftsbereiche sollen weiter ihren Bertrieb aufrecht erhalten können, in weiterer Folge die weiteren Bereiche nach und nach hochgefahren werden.

Die Zahlungen aus dem mit einer Mrd. Euro dotierten Härtefallfonds seien bereits in Arbeit: Die WKÖ habe rund 60.000 Anträge erhalten und 50.000 davon schon abgearbeitet. Auch bei der Kurzarbeit sei die grundsätzliche Zustimmung durch die Sozialpartner innerhalb von 48 Stunden garantiert, dann müssten die Anträge aber noch vom Arbeitsmarktservice (AMS) AMS abgearbeitet werden. „Das nimmt Zeit in Anspruch.“