Masken verpflichtend: Regierung weitet Maßnahmen aus

Die Regierung hat heute in einer Pressekonferenz weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus präsentiert. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) gaben bekannt, dass die bisherigen Maßnahmen künftig noch rigoroser umgesetzt werden sollen.

Künftig soll ein stärkerer Schutz für Risikogruppen implementiert werden. Man werde außerdem auf Schutzmasken (Mund-Nasen-Schutz) setzen, so der Bundeskanzler. Diese Masken sollen nicht die Trägerinnen und Träger schützen, sondern die Weiterverbreitung durch die Luft eindämmen.

Die Verteilung der Masken soll ab Mittwoch über die Supermarktketten erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt ist es Pflicht, die Masken im Supermarkt zu tragen. Mittelfristig soll der Mund-Nasen-Schutz überall dort verpflichtend sein, wo man an Menschen vorbeigeht.

Kogler betonte, man könne nicht mit der Botschaft aufwarten, dass die Maßnahmen schon nach Ostern gelockert würden.