Lockerung der Verbote nach Ostern in Italien möglich

Der Direktor von Italiens oberstem Gesundheitsinstitut (ISS), Silvio Brusaferro, schließt nicht aus, dass das Ausgangsverbot in Italien nach Ostern gelockert werden könnte.

„Wir warten bis Ostern und werden dann die Zahlen prüfen, um weitere Schritt zu unternehmen. Auch falls es zu keinen neuen Infektionen kommen wird, werden wir nicht zum alten Leben zurückkehren“, sagte Brusaferro.

„Maßnahmen zeigen Wirkung“

„Wir beobachten, dass sich die Infektionskurve abflacht. Es gibt zwar noch keine Signale eines Rückgangs, doch es geht besser. Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung, doch es muss zu einem beträchtlichen Rückgang der Infektionen über mehrere Tage hinaus kommen“, sagte Brusaferro im Interview mit der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ (Montag-Ausgabe). Solange es weder Impfstoff noch Medikamente gegen das Coronavirus gibt, werde das Leben nicht wie früher sein.

„Wir müssen herausfinden, wie wir die Produktion wieder aufnehmen können, ohne dass die Epidemiekurve wieder wächst. Es wird zu einer schrittweisen Wiedereröffnung der Aktivitäten kommen. Wir müssen uns organisieren, damit positiv getestete Personen rasch isoliert werden“, sagte Brusaferro.

„Diese globale Infektion wird nicht in kurzer Zeit verschwinden. Wir werden uns auf eine andere Zukunft einstellen müssen, zumindest solange kein Impfstoff oder Medikament gefunden wird“, meinte er außerdem.