Deutsche Grüne für befristete „Corona-Bonds“

Die deutschen Grünen werben für eine europäische Schuldenaufnahme über „Corona-Bonds“ als befristete Krisenmaßnahme. Diese Bonds „sind eine Art temporäre Eurobonds und deshalb auch einfacher tragbar für Länder, die bisher keine Eurobonds wollten“, sagte die grüne Europapolitikerin Ska Keller der dpa in Brüssel. Zu den Gegnern gehört neben Deuschland und den Niederlanden auch Österreich.

Die gemeinsame Ausgabe von Anleihen bedeute „nicht automatisch, dass die Schulden vergemeinschaftet werden“, so Keller. Niemand sei an der akuten wirtschaftlichen Notlage schuld, alle seien betroffen. „Wir brauchen dringend eine europäische Antwort auf die Krise“, sagte die Fraktionschefin der Grünen im Europaparlament.

„Es ist wichtig, dass wir das gemeinsam angehen, auch um zu zeigen: Europa ist sich der Schwere der Situation bewusst.“ In der Reaktion auf die Wirtschaftskrise werde sich zeigen, wie stark Europa zusammenhält. Das werde nicht in Brüssel entschieden, sondern in den Hauptstädten.