Kogler zu Härtefallfonds: Bezieherkreis wird ausgeweitet

Nach der Kritik an der Umsetzung des Coronavirus-Härtefallfonds der Regierung für Kleinstunternehmen hat Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) klargestellt, dass der Bezieherkreis ausgeweitet wird. „Es wird so sein, dass die Zugänge zum Härtefallfonds wesentlich erweitert werden“, sagte Kogler heute im Ö1-Morgenjournal.

„Wir haben uns gestern darauf verständigt, dass weder Mehrfachversicherungen als Handicap gelten noch Einkommensgrenze nach oben oder unten. Auch können Unternehmensgründer, die jetzt erst begonnen haben, alle in dieses Programm rein“, so der Vizekanzler, der außerdem mit einem „Missverständnis“ aufräumen wollte.

„Es ging zunächst um die Anzahlung von 1.000 Euro. Der Zugang war beschränkter als der eigentlich Zugang zur Härtefondshilfe. Das war aber immer so gedacht.“

Bisher 82.000 Anträge

Für den Härtefallfonds gingen bei der Wirtschaftskammer bis gestern Abend rund 82.000 Anträge ein, wie eine WKÖ-Sprecherin mitteilte. Davon seien 89 Prozent abgeschlossen. Seit Freitag, 17.00 Uhr, sind Anträge auf Hilfen aus dem Fonds möglich. Diese werden von der Wirtschaftskammer abgewickelt.

Banken in einer Schlüsselrolle

Mit zunehmender Dauer des Stillstands wird für Unternehmen das Thema Liquidität dringender. Auch mit viel weniger oder keinem Umsatz laufen Fixkosten weiter, auch Kurzarbeit muss zwischenfinanziert werden. Für Kredite übernimmt der Bund Haftungen, das letzte Wort haben aber doch die Banken, denen damit eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der Krise zukommt. Das sorgt für Debatten.

Lesen Sie mehr …