Kurzarbeit nun auch bei McDonald’s in Österreich

In den Reigen der Konzerne mit Kurzarbeit reiht sich nun auch McDonald’s ein. Betroffen ist ein Großteil der 9.600 Beschäftigten. Die Dienstleistungsgewerkschaft vida zeigte sich heute über die Einigung erleichtert.

„Tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten in die Coronavirus-Kurzarbeit gebracht werden und behalten ihre Jobs. Ich bedanke mich für die sehr sachliche Vorgangsweise aller Beteiligten“, so Berend Tusch, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Tourismus, in einer Aussendung. Man dürfe nicht vergessen, dass es sich bei den Franchisenehmerinnen und -nehmern bei McDonald’s „eigentlich um lauter KMUs handelt“.

Auch die Verkehrsbüro-Gruppe, Österreichs größter Tourismuskonzern, meldete alle 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich zur Kurzarbeit an. Die Anträge für die Holding sowie für die operativen Tochtergesellschaften Ruefa, Eurotours, Verkehrsbüro Business Touristik, die Verkehrsbüro Hotellerie und Palais Events mit dem Cafe Central seien bei den Stellen des Arbeitsmarktservice (AMS) eingebracht worden, wurde heute mitgeteilt.