Feldlazarett im New Yorker Central Park

Die sonst pulsierende US-Küstenmetropole New York bereitet sich auf eine drohende Katastrophe wegen der Coronavirus-Pandemie vor. Experten erwarten den Höhepunkt in den USA erst in rund zwei Wochen, doch den Krankenhäusern in New York droht bereits jetzt die Überlastung.

Feldlazarett im Central Park

Im New Yorker Central Park wurde ein Krankenhaus aus Zelten mit Intensivbetten für neue Coronavirus-Patienten errichtet. Ein Lazarettschiff der US-Marine steht ebenso bereit für Behandlungen. (Quelle: APTN/SKY)

Bürgermeister Bill de Blasio warnte, die in den Kliniken der Stadt vorhandene Schutzausrüstung werde nur noch für eine Woche reichen. In einem Eilantrag an die Regierung in Washington forderte er Militärmediziner zur Unterstützung an. Die christliche US-Hilfsorganisation Samaritan’s Purse errichtete am Wochenende ein Feldlazarett im Central Park.

Der Bau des Lazaretts erfolgt in Abstimmung mit dem New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo, der US-Katastrophenschutzbehörde und dem Klinikbetreiber Mount Sinai, sagte der Arzt und Samaritan’s-Purse-Mitarbeiter Elliott Tenpenny. Ziel sei es, noch in dieser Woche erste Patienten aufzunehmen. „Die Krankenhäuser überall in der Stadt füllen sich und brauchen jede Hilfe, die sie bekommen können.“