Start für neue EU-Libyen-Mission

Heute startet offiziell die EU-Militäroperation „Irini“ zur Überwachung des UNO-Waffenembargos gegen Libyen. Die Mittelmeer-Mission mit Hauptquartier in Rom ersetzt die bisherige EU-Marineoperation „Sophia“, mit der gegen den Menschenschmuggel vorgegangen wurde, und soll zum Friedensprozess in dem Bürgerkriegsland beitragen. „Irini“ bedeutet auf Griechisch Frieden.

Die Einhaltung des UNO-Waffenembargos soll nun im Luftraum, auf dem Seeweg und per Satellit kontrolliert werden. Wie sich einzelne EU-Länder mit Ressourcen und Personal beteiligen, ist noch Gegenstand von Diskussionen. Der Regierungsbeschluss über die österreichische Beteiligung sei derzeit in Vorbereitung, teilte das Außenministerium mit.

Wann die ersten „Irini“-Flugzeuge starten und -Schiffe im Mittelmeer auslaufen, soll laut dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell aber nur eine Frage von wenigen Tagen sein.