ÖVP: Pendlerpauschale unverändert auszahlen

ÖVP-Klubchef und ÖAAB-Chef August Wöginger will, dass alle Pendlerinnen und Pendler in der Coronavirus-Krise die Pendlerpauschale unverändert erhalten. Das wolle er bereits am Freitag bei der Sondersitzung des Nationalrats beschließen, sagte Wöginger im Ö1-Morgenjournal.

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind derzeit freigestellt oder arbeiten im Homeoffice, sprich: Sie pendeln nicht. Trotzdem sollen sie die Pendlerpauschale weiter erhalten. Mit dem Koalitionspartner, den Grünen, muss das wohl erst abgestimmt werden. Er gehe davon aus, dass die Grünen hier mitziehen, so Wöginger auf eine entsprechende Frage.

Pauschale nicht für alle

Aus Fairnessgründen dann allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern diese staatliche Unterstützung auszuzahlen, lehnt Wöginger dagegen ab. Es gehe darum, dass in der Krise den Menschen nichts weggenommen werde, so Wöginger.

Die geplante Steuerbefreiung von Boni für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Supermärkten will Wöginger über die Vorziehung eines Punktes aus dem Regierungsprogramm realisieren. Es sollen Sonderzahlungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis 3.000 Euro steuerfrei möglich sein. Das würde dann für alle Branchen gelten.