AMS-Chef Kopf zum Anstieg der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist extrem stark gestiegen. Noch nie waren seit 1946 so viele Menschen in Österreich arbeitslos wie derzeit. Zugleich sind auch 250.000 Beschäftigte in Kurzarbeit geschickt worden. Es häufen sich Beschwerden, dass sich die Abwicklung der Anträge hinzieht. AMS-Chef Johannes Kopf dazu in einer Liveschaltung.

Masken im Alltag

Seit heute prägen Masken den Alltag. Bei Supermärkten werden Masken ausgegeben, die meisten Menschen tragen sie auch wie vorgesehen. Ab kommendem Montag gilt eine Maskenpflicht – jedenfalls in Supermärkten und anderen großen Geschäften.

Reserve-Zivildiener

Ebenfalls seit heute sind freiwillige Ex-Zivildiener im Einsatz. Sie sollen vor allem in der Pflege eingesetzt werden: eine Reportage.

Niederlande schwenken um

Die Niederlande haben einen eher lockereren Kurs in der Bekämpfung des Coronavirus verfolgt. Bis heute sind Geschäfte offen, auch Coffee-Shops haben wieder geöffnet. Nach extrem stark steigenden Zahlen von Infektionen und Toten schwenken die Niederlande allmählich um.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild