Letzter Tag der SPÖ-Mitgliederbefragung

Wer in der SPÖ noch mitentscheiden will, ob Pamela Rendi-Wagner Vorsitzende bleiben soll, hat dafür noch heute bis 23.59 Uhr Zeit. Freilich wird man im Anschluss noch längere Zeit nicht wissen, was das Parteivolk beschlossen hat. Denn wegen des Coronavirus-Krise bleiben die Fragebögen vorerst unter Verschluss und werden auch nicht ausgezählt.

In den vergangenen beiden Tagen erinnerte die Partei via SMS bzw. Mail die Mitglieder noch einmal daran, dass nur bis heute Zeit zur Abgabe ist. Gebeten wurde, die Teilnahme elektronisch zu gestalten. In der Parteizentrale wird versichert, dass das Interesse groß gewesen sei. Das zeigten die vielen Mails, Zuschriften und Anrufe dazu.

Von Pandemie in Hintergrund gedrängt

Die Mitgliederbefragung, die wegen der Pandemie völlig in den Hintergrund getreten ist, hatte ursprünglich großen Wirbel ausgelöst. Denn es ging nicht wie anfangs geplant nur darum, auf welche Inhalte sich die SPÖ künftig konzentrieren soll, sondern auch um die Zukunft der Vorsitzenden.

Praktisch alle wichtigen Player der Sozialdemokraten hatten dieses Vorpreschen Rendi-Wagners abgelehnt, etliche sogar lange offengelassen, ob sie für ihren Verbleib stimmen werden.

Vorerst keine Auswertung

Ein Ziel hat sich die Vorsitzende nicht gesetzt, weder was die Zustimmungsrate noch die Beteiligung angeht. Inwieweit die Coronavirus-Krise Einfluss nimmt, ist schwer vorauszusagen.

Weil der Parteivorstand wegen der Pandemie nicht zusammentreten könne, werde vorerst keine Auswertung vorgenommen, hieß es in der SPÖ. Anzunehmen ist, dass man sich aber in wenigen Wochen etwas überlegen wird, sollten noch immer entsprechende Beschränkungen gelten. Spätestens im Mai dürfte das Ergebnis vorliegen.