12.000 Bewerbungen als NASA-Astronauten

Mehr als 12.000 Menschen haben sich nach einer Ausschreibung bei der US-Raumfahrtbehörde NASA als Astronauten beworben. Die Bewerbungen stammten aus allen 50 Bundesstaaten der USA, teilte die NASA gesterm (Ortszeit) mit. Sie würden nun geprüft, und im Sommer 2021 sollen die Namen der Ausgewählten bekanntgegeben werden.

Im Februar hatte die NASA mitgeteilt, dass neue Astronautinnen und Astronauten gesucht würden. Die Voraussetzungen: US-Staatsbürgerschaft, Master-Abschluss in einem naturwissenschaftlichen Studienfach und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder mindestens 1.000 Stunden Flugtraining.

Vor der Aufnahme müssen die Kandidatinnen und Kandidaten zudem einen Fitnesstest bestehen, bevor sie dann möglicherweise zu Mond und Mars aufbrechen könnten. Der Bewerbungsschluss war am 31. März.