China plant Gedenkfeier für „Märtyrer“

China wird morgen eine nationale Trauerfeier für „Märtyrer“ abhalten, die im Kampf gegen die Epidemie gestorben sind, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua weiter berichtet.

Hohe kommunistische Funktionäre fordern die Einwohner der chinesischen Millionenmetropole Wuhan, dem Zentrum der Epidemie, auf, ihr Schutzmaßnahmen zu verstärken und das Verlassen der Wohnung zu vermeiden. Auf dem Festland Chinas sind die täglichen Fallzahlen seit dem Höhepunkt der Krise im Februar zwar stark zurückgegangen, sodass Peking die Industrien des Landes wieder hochfahren konnte.

Zwei lokal übertragene Infektionen

Die Funktionäre sind jedoch besorgt über die Gefahr einer „zweiten Welle“, da jeden Tag Dutzende neue Covid-19-Fälle bei Reisenden aus Übersee gemeldet werden.

In China gab es nach Behördenangaben 31 neue bestätigte Coronavirus-Fälle, darunter zwei lokal übertragene Infektionen. Das teilte die nationale Gesundheitsbehörde mit. Zudem seien gestern auch vier neue Todesfälle gemeldet worden, alle in der Millionenmetropole Wuhan, wo der Ausbruch begann.