Bisher über 7.000 Rückholungen

Bisher sind mehr als 7.000 wegen der Coronavirus-Krise im Ausland gestrandete Menschen nach Österreich zurückgeflogen worden. Der insgesamt 36. Rückholflug wurde am Abend aus der nigerianischen Hauptstadt Abuja in Wien erwartet, teilte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) mit. Rund 12.000 beim Ministerium reiseregistrierte Österreicher befänden sich noch im Ausland.

Türkei und Neuseeland

In der Türkei und in Neuseeland festsitzende Österreicher können am Mittwoch bzw. Donnerstag per Rückholflug nach Hause zurückkehren, hatte das Außenministerium zuvor auf dem Kurznachrichtendienst Twitter bekanntgegeben. Die Fluglinie Level (VK4101) fliege am 8. April um 17.00 Uhr (Ortszeit, 16.00 Uhr MESZ) aus Istanbul nach Wien.

Die AUA (OS 1024) bringt wiederum am 9. April um 16.00 Uhr (Ortszeit, 5.00 Uhr MESZ) Ausreisewillige aus Christchurch auf der Südinsel nach Auckland auf der Nordinsel und fliegt von dort um 19.00 Uhr (Ortszeit, 8.00 Uhr MESZ) über Kuala Lumpur zurück nach Wien.

Anmeldung auf Plattform

Das Außenministerium rief alle österreichischen Rückreisewilligen in Neuseeland und der Türkei auf, sich für die Flüge umgehend auf der Plattform Heimflug.austrian.com anzumelden. Eventuelle weitere Rückholungen aus Neuseeland würden in Kooperation mit anderen EU-Staaten durchgeführt, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Peter Guschelbauer, zur APA.

Besonders vulnerable Personen seien bereits in Zusammenarbeit mit Deutschland ausgeflogen worden. Außerdem soll es mit den Flügen von Qatar Airways in Zukunft auch eine kommerzielle Rückreisemöglichkeit aus Neuseeland geben, teilte er mit. Die neuseeländische Regierung hatte Rückführungsflüge für gestrandete Ausländer zunächst gestoppt, sie jedoch ab heute wieder genehmigt, um die „sichere und geordnete Ausreise Zehntausender“ zu ermöglichen.

Auf der Heimflugplattform schien zudem ein Rückholflug aus Moskau auf. Dieser sollte am Dienstagabend nach Wien abheben. Sechs Österreicher befanden sich laut Außenministerium unterdessen an Bord einer deutschen Maschine mit insgesamt 250 Plätzen, die heute in Bangkok abhob. Ziel war Frankfurt.