Männer und Frauen dürfen in Peru nur getrennt auf Straße

Wegen der Coronavirus-Pandemie dürfen Männer und Frauen in Peru nicht mehr am selben Tag ihre Häuser verlassen. Künftig können sich Männer am Montag, Mittwoch und Freitag draußen bewegen und Frauen am Dienstag, Donnerstag und Samstag. Sonntags gilt eine generelle Ausgangssperre. Die neue Verordnung zur Vermeidung sozialer Kontakte trat gestern in Kraft. Panama hatte zuletzt eine ähnliche Regelung eingeführt.

Peru hat bereits recht strenge Ausgangsbeschränkungen verhängt, um die weitere Verbreitung des Coronavirus zu bremsen. So gilt im größten Teil des südamerikanischen Landes eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 18.00 Uhr und 5.00 Uhr. Zudem dürfen die Peruaner nur das Haus verlassen, um Lebensmittel und Medikamente zu kaufen. Bisher haben sich in Peru 1.414 Menschen nachweislich mit dem neuen Coronavirus infiziert, 55 Patienten starben.

Besorgniserregende Berichte aus Ecuador

Äußerst schwierig gestaltet sich die Lage auch im Nachbarland Ecuador. Nach Berichten über Leichen in den Straßen der Wirtschaftsmetropole Guayaquil zeigte sich die Interamerikanische Menschenrechtskommission (Cidh) besorgt über den Umgang des Landes mit der Pandemie.

Zuletzt waren Tote in Guayaquil tagelang in Wohnungen liegen geblieben, die Leichenhallen der Krankenhäuser waren überfüllt und selbst auf den Straßen der Hafenstadt wurden Leichen abgelegt. Wegen der weitreichenden Ausgangsbeschränkungen in dem südamerikanischen Land kamen die Bestattungsunternehmen mit der Arbeit kaum hinterher. Experten rechnen damit, dass in den kommenden Monaten allein in Guayaquil 2.500 bis 3.500 Menschen an Covid-19 sterben könnten.

Nach offiziellen Angaben haben sich in Ecuador bisher 3.163 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. 120 Patienten starben, bei 78 weiteren Toten besteht zumindest der Verdacht auf eine Infektion. Allerdings wird in Ecuador nur wenig getestet. Zuletzt räumte Präsident Lenín Moreno ein, dass die offiziellen Zahlen deutlich hinter den tatsächlichen Fällen zurückbleiben dürften.