Finanzminister Gernot Blümel zum Coronavirus-Hilfspaket

Der Nationalrat hat das dritte Coronavirus-Hilfspaket beschlossen. Milliarden werden lockergemacht, um die Bevölkerung und die Unternehmen während der Coronavirus-Krise zu unterstützen. Dazu ein Gespräch mit Finanzminister Gernot Blümel.

Noch ausreichend Intensivbetten leer

Größte Sorge der Verantwortlichen war und ist, dass die Intensivstationen mit der Zahl der Covid-19-Kranken nicht zu Rande kommen würden. In der Lombardei, im Elsass oder in Paris sind die Intensivstationen voll – Kranke müssen in andere Regionen überstellt werden. Die ZIB2 zeigt einen Bericht über ein Spital in Frankreich. Außerdem: die jüngsten Zahlen über die verfügbaren Intensivbetten in Österreich. Dazu der Innsbrucker Infektiologe Günter Weiss in einem Livegespräch.

Die Armut breitet sich aus

Trotz aller Hilfspakete: Die Ärmsten der Armen sind von der Krise am stärksten betroffen. Arbeiter, die ihre Jobs verloren haben, Alleinerzieherinnen. Eine Reportage. Dazu ein Livegespräch über die sozialen Folgen dieser Krise mit der Psychologin Barbara Juen.

Horrorzahlen aus Brasilien

Der brasilianische Präsident hat das Coronavirus lange Zeit unterschätzt. Allmählich ist auch ihm die Gefahr bewusst geworden. Panik herrscht vor allem, dass die Krankheit auf die Armenviertel übergreift. Experten befürchten bis zu zwei Millionen Tote. Eine Reportage aus Sao Paolo.

ZIB2 mit Armin Wolf, 21.25 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild