Frankreich vermeldet bisher höchste Todeszahl an einem Tag

Mit 588 Todesopfern durch das neuartige Coronavirus binnen 24 Stunden hat Frankreich einen neuen traurigen Rekord registriert. Die Gesamtzahl der in Krankenhäusern gestorbenen Coronavirus-Opfer stieg damit auf 5.091, wie die Gesundheitsbehörden gestern mitteilten.

Die Zahl der Toten in Altenheimen wird in Frankreich nicht täglich erfasst. Den Behörden zufolge starben bisher 1.416 Heimbewohner an dem Virus. Damit liegt die Gesamtzahl der Toten bei mindestens 6.507.

Banges Hoffen in Italien

In Italien wächst unterdessen die Hoffnung, dass das Land in der Coronavirus-Pandemie das Schlimmste überstanden hat. Der Anstieg bei den Neuinfektionen sank vor dem Wochenende auf ein neues Tief von vier Prozent, wie der italienische Zivilschutz mitteilte. Die Zahl der genesenen Patienten stieg innerhalb von 48 Stunden um 17,3 Prozent auf 19.758.

Bei der Zahl der Todesopfer steht Italien aber immer noch weltweit an der Spitze. Die Zahl der Toten stieg nach offiziellen Angaben um 766 auf 14.681. Die Lage in einer der am stärksten betroffenen Regionen Italiens scheint sich aber allmählich zu entspannen. Die Lombardei, in der mehr als die Hälfte der Todesfälle registriert wurde, verzeichnete nur einen geringen Anstieg bei den Intensivpatienten.

Über 900 neue Todesfälle in Spanien

Leichte Hoffnung machten auch die Zahlen in Spanien. Die Steigerungsrate bei den Neuinfektionen und auch bei den Todesfällen ging erneut nach unten. Die Zahl der Neuinfektionen stieg auf knapp 118.000 – das war ein Plus von 6,8 Prozent gegenüber dem Vortag.

Temporäres Quarantänelager in einer Messehalle in Madrid
APA/AFP/Pierre-Philippe Marcou

Allerdings starben erneut innerhalb von 24 Stunden mehr als 900 Menschen an den Folgen des Coronavirus. Es seien 932 Todesfälle registriert worden, teilte das Gesundheitsministerium in Madrid mit. Damit starben in dem Land bereits rund 11.000 Menschen – das ist die weltweit zweithöchste Opferzahl nach Italien.

Über 3.600 Tote in Großbritannien

Einen hohen Anstieg bei den Totenzahlen verzeichnete auch Großbritannien. Binnen eines Tages stieg die Zahl der Toten im Zusammenhang mit dem Coronavirus um 684 auf 3.605 gestiegen. Das ist ein Anstieg um 23 Prozent gegenüber dem Vortag.

Queen Elizabeth wird sich morgen mit einer Rede an die Bevölkerung wenden. „Ihre Majestät, die Queen, hat eine Sondersendung für Großbritannien und den Commonwealth im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Coronavirus aufgezeichnet“, teilte der Buckingham-Palast mit. Derartige Ansprachen der Königin außerhalb der üblichen Anlässe sind selten.