New Yorker Philharmoniker geben „isolierte“ Darbietung

Die Musikerinnen und Musiker der New Yorker Philharmoniker haben – jeder und jede alleine zu Hause – den „Bolero“ des französischen Komponisten Maurice Ravel eingespielt, um sich damit in der Coronavirus-Krise bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu bedanken.

In dem Video, das die Philharmoniker gestern veröffentlichten, sind die Musiker jeweils alleine bei sich zu Hause zu sehen, wie sie ihre jeweiligen Teile einspielen. Ein Techniker habe dann alles zusammengeschnitten, hieß es. Die Philharmoniker hatten schon vor einigen Wochen wegen der Coronavirus-Pandemie alle öffentlichen Konzerte mit Publikum bis auf Weiteres abgesagt.

Bereits viele Vorgänger

Die New Yorker Philharmoniker sind nicht das erste Orchester, das eine Darbietung direkt aus den Wohnungen der Musikerinnen und Musiker bietet. Weltweit haben in den vergangenen Tagen Ensembles ähnliche Videos produziert.

Oft wurde dabei auch Ravels „Bolero“ dargeboten – zum Beispiel auch in einem Video des österreichischen Tonkünstler-Orchester, das bereits vor fast zwei Wochen ins Netz gestellt wurde.