Über 11.700 bestätigte Fälle in Österreich

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle in Österreich liegt bei 11.781 (Stand: 9.30 Uhr). Laut Gesundheitsministerium starben 186 Menschen (Stand: 9.30 Uhr). Es wurden 104.134 Tests vermeldet (Stand: 9.30 Uhr).

Am Nachmittag meldete das Ministerium auf seiner Website nur noch 11.665 bestätigte Fälle (Stand: 15.00 Uhr, laut EMS). Bei den Zahlen vom Nachmittag bezog sich das Ministerium allerdings auf das Epidemiologische Meldesystem (EMS). Bei dem offiziellen Register kann es laut Ministerium aber „zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen“.

Die in der Früh vermeldeten Zahlen wurden hingegen vom Innenministerium im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

Die meisten Infektionen (Stand: 9.30 Uhr) wurden mit 2.817 bisher in Tirol verzeichnet. In Oberösterreich wurden 1.868 Fälle registriert, in Niederösterreich 1.831. In Wien gibt es 1.701 bestätigte Fälle.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten