Britische Labour-Partei macht Starmer zu Corbyn-Nachfolger

In Großbritannien hat die wichtigste Oppositionspartei Labour gestern Keir Starmer zum neuen Parteichef ernannt. Er folgt Jeremy Corbyn nach, der nach der Niederlage bei der Parlamentswahl Mitte Dezember seinen Rückzug angekündigt hatte.

Neuer Labour-Chef Keir Starmer
Reuters/Simon Dawson

Starmer setzte sich in der Abstimmung gegen die Corbyn-Vertraute Rebecca Long-Bailey und gegen Lisa Nandy durch. Er war früher Chef der britischen Staatsanwaltschaft. Im Rennen um die Corbyn-Nachfolge versuchte er, Corbyns linkes Lager für sich zu gewinnen, ohne gemäßigtere Mitglieder zu verschrecken.

In seiner ersten Ansprache als neuer Labour-Chef entschuldigte er sich für den Antisemitismus in seiner Partei. „Im Namen von Labour entschuldige ich mich“, sagte der Politiker im britischen Fernsehen. Der frühere Chef der Staatsanwaltschaft, der sich entschieden gegen den inzwischen vollzogenen Brexit eingesetzt hatte, stellte konstruktive Gespräche mit dem konservativen Premierminister Boris Johnson in Aussicht.

Debakel bei Wahl im Dezember

Die Labour-Partei hatte bei der Parlamentswahl im Dezember ihr schlechtestes Ergebnis seit 1935 eingefahren und viele ihrer Hochburgen an die konservativen Torys verloren. Der 70-jährige Corbyn, der seit 2015 an der Parteispitze stand, kündigte daraufhin seinen Rückzug an.

Viele Labour-Anhänger machten ihn wegen seiner unklaren Position zum Brexit für die Wahlschlappe verantwortlich. Bis Donnerstag konnten die 600.000 Parteimitglieder nun über seine Nachfolge abstimmen.