Erstmals mehr Genesene als Neuinfizierte im Tagesschnitt

Erstmals sind in Österreich weniger Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden als Genesene. Gestern (Stand: 8.00 Uhr) wurden vom Gesundheitsministerium im 24-Stunden-Intervall 354 neue Fälle ausgewiesen, während seit Freitagfrüh weitere 485 Personen als geheilt galten. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 2.507 Personen als wieder genesen bestätigt.

Unter Berücksichtigung der Genesenen und der 186 an oder mit Covid-19 Verstorbenen waren Samstagfrüh 8.832 aktive Fälle registriert. Am Vortag waren es in der Früh noch 8.981 gewesen. Damit gab es hierzulande erstmals seit Ausbruch der Coronavirus-Krise im Tagesschnitt erstmals keinen Anstieg, sondern ein leichtes Minus von 1,66 Prozent.

Trend nach unten

Damit bestätigte sich ein positiver Trend, der sich im Kampf gegen das Coronavirus in der vergangenen Woche abgezeichnet hatte. Am vergangenen Samstag hatte die Steigerung der registrierten aktiven Fälle im Tagesschnitt noch 8,1 Prozent ausgemacht. Am Montag lag sie bei 4,44 Prozent und sank seither kontinuierlich.

Erstmals keinen Anstieg gab es auch bei den Patienten, die einer intensivmedizinischen Betreuung bedurften. Mit 245 Personen (Stand: 9.30 Uhr) blieb deren Stand von Freitag auf gestern unverändert. Die Anzahl der Hospitalisierten sank im gleichen Zeitraum von 1.074 auf 1.071 (Stand: 9.30 Uhr).

Über 11.700 bestätigte Fälle

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle lag gestern Früh bei 11.781 (Stand: 9.30 Uhr). Das Gesundheitsministerium vermeldete überdies 104.134 durchgeführte Tests (Stand: 9.30 Uhr).

Gestern Nachmittag meldete das Ministerium auf seiner Website dann nur noch 11.665 bestätigte Fälle (Stand: 15.00 Uhr, laut EMS). Bei den Zahlen vom Nachmittag bezog sich das Ministerium allerdings auf das Epidemiologische Meldesystem (EMS). Bei dem offiziellen Register kann es laut Ministerium aber „zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen“.

Die in der Früh vermeldeten Zahlen wurden hingegen vom Innenministerium im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Sechs weitere Tote in der Steiermark

Gestern Abend meldete das Land Steiermark den Tod von sechs weiteren Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten. Laut einer Information der Landessanitätsdirektion handelte es sich um einen Mann und fünf Frauen. Alle waren über 80 Jahre alt.