Zweiwöchige Ausgangssperre in Dubai

Dubai hat im Kampf gegen das Coronavirus eine zweiwöchige Ausgangsbeschränkung erlassen. Die Maßnahme gelte ab sofort, berichtete gestern die staatliche Nachrichtenagentur WAM unter Berufung auf die zuständigen Behörden.

Verlassene Staren in Dubai
APA/AFP/Karim Sahib

In den 14 Tagen solle das Emirat „desinfiziert“ werden, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. In Dubai sind nach offiziellen Angaben 1.505 Menschen mit dem Virus infiziert.

Emirate wollen Expo in Dubai verschieben

Wegen der Pandemie wollen die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) auch die ab Herbst in Dubai geplante Weltausstellung Expo 2020 um ein Jahr verschieben. Eine entsprechende formelle Anfrage sei von der Regierung des Landes gestellt worden, hieß es in einer Erklärung der Expo-Veranstalter.

Die Weltausstellung solle nun vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 in Dubai stattfinden. Die Veranstaltung solle dabei aber weiter unter dem Titel Expo 2020 laufen. In Dubai finden jedes Jahr Hunderte Konferenzen und Veranstaltungen statt. Für die auf sechs Monate angelegte Expo 2020, die ursprünglich am 20. Oktober dieses Jahres starten sollte, hoffte die Stadt auf 25 Millionen Besucher.

In den VAE haben sich offiziellen Angaben zufolge bisher 1.505 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. An der dadurch ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 starben zehn Menschen.