USA dementieren Gespräche über Drosselung der Erdölförderung

Die US-Regierung führt laut eigenen Angaben keine Gespräche mit Saudi-Arabien und Russland über eine Drosselung der Rohölförderung zur Stabilisierung der Preise. US-Energieminister Dan Brouillette habe das zuletzt bestätigt, berichtete heute die Nachrichtenagentur Reuters.

US-Präsident Donald Trump hatte sich am Freitag mit Führungskräften der großen Ölfirmen getroffen, danach führte Brouillette Gespräche. Er sagte, das Weiße Haus ermutige Russland und Saudi-Arabien zu einer Einigung, und Trump sei optimistisch, dass in wenigen Tagen eine Übereinkunft erzielt werden könne.

Das Scheitern der Gespräche zwischen Russland und den OPEC-Staaten über eine Fortsetzung einer Förderbremse ist ein Grund für den vergleichsweise niedrigen Erdölpreis. Dieser setzt nicht nur der russischen Wirtschaft, sondern auch der US-amerikanischen Ölindustrie zu. Zusätzlich wird die Weltwirtschaft durch die Coronavirus-Krise gebremst, wodurch die Nachfrage nach Erdölprodukten sinkt.