Rückgang bei Todesfällen in Italien, Frankreich, Spanien

Italien hat gestern eine klar sinkende Zahl der täglichen Coronavirus-Todesopfer gemeldet. Die Zahl der Toten stieg innerhalb von 24 Stunden um 525 auf 15.887, das ist der niedrigste Anstieg seit dem 19. März. Der traurige Höhepunkt war am 26. März mit 969 Verstorbenen an einem Tag erreicht worden.

Die Zahl der Infizierten in Italien stieg von 88.274 auf 91.246, teilte der Zivilschutz mit. Die Zahl der Patientinnen und Patienten auf der Intensivstation lag bei 3.997. 28.949 befinden sich noch in Spitälern. Sowohl die Zahl der Kranken in den Spitälern insgesamt als auch jener auf den Intensivstationen ging zurück.

Niedrigerer Anstieg auch in Frankreich

Auch Frankreich registrierte den niedrigsten Anstieg bei den Coronavirus-Todesfällen seit einer Woche. 357 Krankenhauspatienten starben binnen 24 Stunden an der vom Coronavirus verursachten Lungenkrankheit Covid-19, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten.

Die Gesamtzahl der Todesfälle erhöhte sich auf 8.076. Rund 5.900 von ihnen starben in Krankenhäusern. Die übrigen Infizierten waren den Angaben zufolge in Altersheimen oder anderen medizinisch-sozialen Einrichtungen untergebracht.

Infektionszahlen in Spanien steigen langsamer

Die rund drei Wochen anhaltende Ausgangssperre im von der Coronavirus-Pandemie besonders schwer betroffenen Spanien zeigt offenbar ebenfalls Erfolge. Binnen eines Tages seien nur noch gut 6.000 Neuinfektionen verzeichnet worden, teilte das Gesundheitsministerium in Madrid mit. Die Gesamtzahl stieg damit auf mehr als 130.000.

Gleichzeitig wurden wieder fast 4.000 Infizierte innerhalb eines Tages als genesen entlassen. Damit sind mehr als 38.000 Betroffene wieder gesund. Die Zuwachsraten sinken ebenfalls. Bei den Neuinfektionen fiel sie auf unter fünf Prozent.

Auch die Zahl der neuen Todesfälle ging weiter zurück. Innerhalb von 24 Stunden starben den amtlichen Angaben zufolge 674 Menschen. Damit wurden erstmals nach neun Tagen weniger als 800 neue Todesfälle registriert. Die Gesamtzahl kletterte auf 12.418.