Merkel: „Österreich war uns immer einen Schritt voraus“

Wenige Stunden nach den Ankündigungen von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zum weiteren Fahrplan der schrittweisen Öffnung der Wirtschaft hat auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gestern zu aktuellen Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie Stellung genommen. Die deutsche Regierung denke „intensiv“ darüber nach, wie die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden könnten. Es sei aber nicht angebracht, jetzt schon einen Zeitpunkt dafür zu nennen.

„Österreich war uns immer einen Schritt voraus in den Dingen. Aber wir müssen unsere eigenen Zahlen voraussetzen“, so Merkel. Der Gesundheitsschutz müsse bei einer weiteren Öffnung immer im Vordergrund stehen. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Deutschland werden nach Angaben von Merkel auf jeden Fall bis zum 19. April bestehen bleiben.

„Mehr Europa“ gefragt

Die EU stehe vor ihrer größten Bewährungsprobe seit Bestehen des Staatenbundes. Es müsse das Interesse aller sein, dass Europa gestärkt aus dieser Krise komme, betonte Merkel. Das gelte besonders auch für die Länder der Euro-Zone. „Deutschland wird es auf Dauer nur gut gehen, wenn es Europa gut geht“, sagt Merkel. Die Antwort könne nur lauten „mehr Europa“.

Darüber hinaus müssten Deutschland und Europa eigene Fähigkeiten zur Produktion von Schutzausrüstungen aufbauen. „Wir müssen hart arbeiten“, damit das medizinische Personal mit den erforderlichen Produkten ausgestattet werden könne, sagte Merkel im Kanzleramt.