Mitarbeiter des Flughafens beim Entladen von Schutzausrüstung
APA/Helmut Fohringer
Südtirol

Unbrauchbare Schutzmasken aus China

Seit mehreren Tagen kommen Millionen Schutzmasken und Tonnen von Schutzausrüstung aus China nach Europa. Die AUA brachte diese tonnenweise auch nach Österreich und Südtirol. Nach einem Bericht des Onlineportals Salto.bz und des „profil“ stellte sich nun heraus, dass die von China über Wien-Schwechat nach Südtirol gelieferten Masken nicht brauchbar waren.

Das bestätigte das Wirtschaftsministerium am Montag dem „profil“. Geliefert wurden zwei Typen – ein einfacheres chirurgisches Modell und ein höherwertiges Modell „KN95“. Dieses sollte sich zwischen den für intensivmedizinische Zwecke geeignete Maskenklassen FFP2 und FFP3 einordnen.

Das Wirtschaftsministerium habe die insgesamt 500.000 FFP2- und FFP3-Masken nicht bestellt, wurde betont. Bei anderslautenden Medienberichten handle es sich „um eine Falschinformation“. Man habe allerdings von dem Bestellvorgang erfahren, zumal das Bundesheer für Südtirol die Logistik übernommen hatte.

Rotes Kreuz wurde offenbar bei Sichtkontrolle stutzig

Als die Lieferung – neben den Schutzmasken umfasste diese laut Salto.bz auch über 400.000 Schutzanzüge – Ende März auf dem Flughafen Wien-Schwechat einlangte, führte das Rote Kreuz eine Sichtkontrolle der Masken durch – und wurde offenbar stutzig.

Mitarbeiter des Flughafens beim Entladen von Schutzausrüstung
APA/Helmut Fohringer
Die AUA lieferte tonnenweise Schutzmaterial aus China nach Österreich und Italien

Zur Prüfung der behaupteten Qualität der Masken ließ daraufhin das Wirtschaftsministerium eine Qualitätskontrolle in einem deutschen Labor durchführen. „Das Ergebnis der Kontrolle zeigte, dass die Masken keinem FFP-Standard entsprechen“, teilte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums mit.

„Keine angemessene Abdichtung im Gesicht“

Laut Salto.bz, das aus dem mit 27. März datierten Prüfbericht zitierte, waren bei den angeblichen Schutzmasken im Bereich der Wangen deutliche Lücken zu erkennen. Beim Anlegen der Masken sei „ein Dichtsitz im Bereich des Kinns und der Wangen nicht möglich“. Eine FFP2-Maske muss 95 Prozent der Partikel in der Einatemluft filtern, eine FFP3-Maske 98 Prozent. Ansonsten liegt Etikettenschwindel vor.

Kurz nach dem deutschen Institut erstellte auch das Wiener Amt für Rüstung und Wehrtechnik (ARWT) im Auftrag des Verteidigungsministeriums ein Gutachten für die „Prüfmuster der bereits nach Südtirol gelieferten 500.000 Stk KN95-Masken aus China“. Dabei handelt es sich laut „profil“ um die gleiche Charge, die auch für Österreich bestimmt war. Auch das ARWT kam zu dem Ergebnis, dass die „KN95“-Masken „keine angemessene Abdichtung am Gesicht“ gewährleisten. Bisher wurde aus dem Wirtschaftsministerium noch nicht bekanntgegeben, ob unbrauchbare Masken auch in Österreich in Umlauf gekommen sind.

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck
APA/Herbert P. Oczeret
Schramböck klagte über fehlende Qualität bei internationalen Anbietern von Schutzmasken

Schramböck beklagte mangelnde Qualität

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) hatte am Samstag in einer Pressekonferenz öffentlich beklagt, dass internationale Anbieter der dringend benötigten FFP2- und FFP3-Masken dem Bund in neun von zehn Fällen nicht die vorgeschriebene Qualität offeriert hätten. Nicht zuletzt deswegen war Schramböck erfreut, dass ein Vorarlberger Konsortium in die Produktion der ersten heimischen FFP2-Masken eingestiegen ist.

Die Herstellung einer halben Million Masken pro Tag wäre möglich, wenn ausreichend Näherinnen gefunden werden, hieß es dazu am Samstag. Dass diese Zahl tatsächlich erreicht werden kann, scheint nicht unrealistisch, wie eine aktuelle Nachfrage im Wirtschaftsministerium ergab: „700 Näherinnen wurden gesucht. Inzwischen haben sich 1.700 gemeldet.“