Ex-Bond-Girl Honor Blackman tot

Honor Blackman, legendär für ihre Rolle des Bond-Girls Pussy Galore im Klassiker „Goldfinger“ (1964), ist im Alter von 94 Jahren in Südengland verstorben, wie ihre Familie gestern mitteilte. Daneben spielte die am 22. August 1925 geborene Londonerin etwa auch die Cathy Gale in der Kultserie „Mit Schirm, Charme und Melone“. Blackman sei in ihrem Haus in Sussex im Kreise ihrer Kinder und Enkelkinder eines natürlichen Todes gestorben, hieß es. Einen Zusammenhang mit dem Coronavirus gab es nicht.

Sean Connery und Honor Blackman im Film „Goldfinger“
picturedesk.com/mptv

1964 hatte Blackman an der Seite von Bond-Darsteller Sean Connery die Pilotin Pussy Galore gespielt, die zunächst für den Schurken Goldfinger (Gert Fröbe) arbeitet, sich dann aber auf die Seite von 007 schlägt. Der Name Pussy sorgte damals für einen Skandal. „Goldfinger“ gilt vielen Fans bis heute als einer der besten Filme der langjährigen Bond-Reihe.

Weitere Rollen hatte sie in Theaterproduktion wie „My Fair Lady“ und „Cabaret“. Der bekannte TV-Moderator Piers Morgan schrieb: „Eine wundervolle Schauspielerin und mein liebstes von allen Bond-Girls.“