Wuhan wird wieder geöffnet

Mehr als zweieinhalb Monate nach der Abriegelung der chinesischen Metropole Wuhan im Kampf gegen das neue Coronavirus werden die letzten Beschränkungen der Bewegungsfreiheit für die elf Millionen Bewohnerinnen und Bewohner aufgehoben. In der schwer betroffenen Stadt, wo die Pandemie im Dezember ihren Ausgang genommen hatte, wird der Verkehr normalisiert.

Auch der Flugverkehr wird am Mittwoch wieder aufgenommen. Autos dürfen die Stadt wieder verlassen, und die Menschen mit dem Zug reisen – vorausgesetzt, sie sind gesund und hatten jüngst keinen Kontakt zu Infizierten. Die Öffnung der Stadt ist für China ein wichtiges Signal, das Schlimmste überwunden zu haben.

Von den mehr als 80.000 offiziell gemeldeten Infektionen in China waren 50.000 allein in Wuhan. Ähnlich waren von den landesweit mehr als 3.300 aufgelisteten Toten mehr als 2.500 allein in der Metropole zu beklagen. Beobachterinnen und Beobachter gehen allerdings davon aus, dass bei Weitem nicht alle Fälle mitgezählt wurden.