Über 12.500 bestätigte Fälle in Österreich

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle in Österreich liegt bei 12.519 (Stand: Dienstag 15.00 Uhr). Daten des Gesundheitsministeriums zufolge starben 243 Menschen, 4.046 Menschen genasen (Stand: Dienstag 9.30 Uhr). Es wurden 115.235 Tests vermeldet (Stand: Dienstag 9.30 Uhr).

Die meisten Infektionen (Stand: Dienstag 15.00 Uhr) wurden mit 2.835 bisher in Tirol verzeichnet, gefolgt von Niederösterreich mit 2.071 Fällen, Oberösterreich mit 1.991 Fällen und Wien mit 1.813 Fällen.

Anschober: Kurs stimmt weiter

Die Entwicklung der Zahlen gibt laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) weiter Anlass zu vorsichtigem Optimismus. In den vergangenen vier Tagen, jeweils Stand 15.00 Uhr, nahmen die Erkrankungsfälle in Österreich täglich im Durchschnitt um 2,41 Prozent zu.

Die Tage bis zur Verdoppelung der Fallzahlen sind von etwa 3,7 Mitte März auf über 21 in den vergangenen sieben Tagen gestiegen. Den vierten Tag in Folge gab es mehr Neugenesene als Neuinfizierte: Mit Stand 10.30 Uhr war die Zahl der neuen Fälle laut den Daten des Innenministeriums um 314 gestiegen. Die Zahl der Neugenesenen stieg hingegen um 583.

Anschober bezeichnete diese Werte als „großen Erfolg“, appellierte aber an die Bürgerinnen und Bürger, auch zu den Osterfeiertagen konsequent zu sein. „Jetzt müssen wir beharrlich an den Maßnahmen festhalten, um diese positive Entwicklung keinesfalls zu gefährden. Mein dringender Appell ist, auf Osterfeiern zu verzichten, Abstand zu halten und den eingeschlagenen Weg entschlossen weiterzugehen.“

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten