Mehr als 10.000 Tote in Frankreich

Die Zahl der Toten in Zusammenhang mit dem Coronavirus hat in Frankreich die Schwelle von 10.000 überschritten. Wie die Gesundheitsbehörden gestern Abend in Paris mitteilten, wurden mittlerweile 7.091 Todesfälle in Krankenhäusern und 3.237 weitere in Altersheimen registriert. Wegen der Coronavirus-Pandemie gilt in Frankreich seit dem 17. März eine strenge Ausgangssperre.

Frankreich plant keine Lockerung von Maßnahmen

Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Veran hält eine Lockerung der Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie derzeit für noch nicht möglich. „Wir befinden uns immer noch in der Phase der Verschlechterung“, sagte Veran dem Fernsehsender BFMTV. Zwar hätten Maßnahmen wie die strenge Ausgangssperre die Entwicklung abgebremst, die Pandemie halte aber weiter an.

Polizistin kontrolliert Passantin, Eiffelturm im Hintergrund
APA/AFP/Ludovic Marin

Die Beschränkungen seien mehr denn je notwendig, da es immer mehr Kranke gebe, sagte der Minister. Verschiedene Möglichkeiten, die Beschränkungen aufzuheben, würden abgewogen, so Veran. In Frankreich gilt seit mehr als drei Wochen eine strikte Ausgangssperre. Sie dauert noch bis mindestens 15. April.

Veran betonte, dass nun verstärkt Pflegekräfte in Altersheimen auf das Coronavirus getestet werden sollten, um Einwohnerinnen und Einwohner zu schützen. Veran hatte großflächige Tests in Seniorenheimen und anderen sozialen Einrichtungen gestern angekündigt.