Italien will „Lock-down“ bis Ende April lockern

Der italienische Premier Giuseppe Conte rechnet mit einer leichten Auflockerung des Produktionsstopps bis Ende April. „Einige Wirtschaftssektoren werden ihre Tätigkeit wieder aufnehmen können. Wenn die Wissenschaftler ihre Zustimmung geben, können wir einige Maßnahmen ab Ende April auflockern“, sagte Conte im Interview mit der BBC.

Conte dementierte, dass Italien von Russland Hilfen im Kampf gegen die Epidemie mit dem Versprechen erhalten habe, sich für eine Lockerung der EU-Sanktionen einzusetzen. „Diese Behauptung ist für die italienische Regierung eine tiefe Beleidigung“, sagte Conte.

Außenminister Luigi Di Maio sagte, dass Italien nicht verlange, dass andere EU-Länder die Schulden seines Landes zahlen sollten. „Wir wollen die Marktbedingungen schaffen, damit alle EU-Länder in notwendige Infrastruktur, in Beschäftigung und technologische Innovation investieren können“, sagte Di Maio im Interview mit RAI.

68 Coronavirus-Spitäler geplant

Italien will unterdessen 68 Coronavirus-Krankenhäuser einrichten. „Unser Gesundheitssystem ist sehr effizient, es ist aber von dem sanitären Notstand schwer belastet worden. Wir haben auf die Krise reagiert, indem wir das System gestärkt haben. Wir sind dabei, 68 Covid-Krankenhäuser zu schaffen“, so Conte im Interview mit der „Bild“.

37,4 Prozent aller Todesfälle, die in den italienischen Altersheimen seit Beginn der Epidemie am 20. Februar gemeldet wurden, sind auf Covid-19 zurückzuführen. Das geht aus einer Studie hervor, die unter 576 Seniorenheimen in Italien durchgeführt wurde, berichtete Italiens Oberstes Gesundheitsinstitut. Die meisten Todesfälle wurden in der Lombardei gemeldet, der von dem Coronavirus am stärksten betroffenen italienischen Region.

Der lombardische Gesundheitsbeauftragte, Giulio Gallera, begrüßte die sinkende Epidemiekurve in Italien. Der „Lock-down“ sollte weitere zwei Wochen eingehalten werden, um sicher zu sein, dass das Virus seine Ansteckungsfähigkeit reduziert habe. „Wir müssen schrittweise neu starten. Wir werden Abstände in den Büros halten müssen und die Zahl der Plätze in den Restaurants reduzieren, hinzu werden wir die Atemschutzmaske tragen“, sagte Gallera laut Medienangaben.