Tunesien: Hungerstreik in Flüchtlingslager

In einem Flüchtlingslager in Tunesien protestieren Geflüchtete mit einem Hungerstreik gegen ihre Unterbringungsbedingungen, vor allem gegen fehlende Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus.

Bereits Anfang der Woche hätten 22 der 50 in dem Lager in einem Vorort der Hauptstadt Tunis untergebrachten Menschen einen Hungerstreik begonnen, sagte gestern Romdhane Ben Amor vom Tunesischen Forum für Wirtschaftliche und Soziale Rechte (FTDES).

Das Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) bestätigte, Zugang zu den Hungerstreikenden zu haben. Man sei auch in Kontakt mit den zuständigen tunesischen Behörden, um eine Freilassung der Geflüchteten zu erreichen, sagte eine Sprecherin.

Tunesien wird von Menschenrechtsorganisationen immer wieder für seinen Umgang mit Migranten, die sich illegal im Land aufhalten, kritisiert. Vor allem über das benachbarte Bürgerkriegsland Libyen kommen immer wieder Menschen aus Subsahara-Afrika in das nordafrikanische Land.