Richter-Präsidentin Sabine Matejka live zu Gast

In der kommenden Woche soll auch die Justiz allmählich wieder hochgefahren werden. Wann erste Gerichtsverfahren stattfinden, und welche Probleme sich ergeben – dazu ist Sabine Matejka, Präsidentin der RichterInnenvereinigung, live zu Gast.

Update der „Corona-App“

Heute ist die „Corona-App“ aufgerüstet worden. Mit einem Automatismus soll die Erkennung von mutmaßlich Coronavirus-Infizierten erleichtert werden. Die Regierung setzt darauf, dass möglichst viele Menschen freiwillig die App herunterladen. Datenschützer hatten zunächst Bedenken – mittlerweile kommt aber von vielen Expertinnen und Experten Zustimmung zu dieser App.

Mafia übernimmt Kontrolle

Vor allem in Süditalien droht die Lage außer Kontrolle zu geraten. Der Staat ist in vielen Bereichen machtlos, das Gesundheitssystem überlastet, die Mafia wittert wieder einmal ihre Chance. Sie springt ein, wo der Staat versagt. Der berühmte Mafia-Kritiker, der Schriftsteller Roberto Saviano, äußert sich dazu heute Abend.

Predigt übers Netz

Die Kirchen reagieren auf die Coronavirus-Krise. Der Papst spendet seinen Segen in Liveübertragungen, auch die üblichen Ostermessen werden virtuell abgehalten. Eine Reportage.

Osterregeln

Der umstrittene „Oster-Erlass“ wurde zurückgezogen. Es ist klar, was die Regierung den Menschen für das Osterwochenende empfiehlt – nämlich möglichst wenige persönliche Kontakte, die Menschen mögen möglichst zu Hause bleiben. Was genau ist aber erlaubt und was nicht? Ein Faktencheck.

ZIB2 Martin Thür, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild