Tschechischer Premier: „Erste Halbzeit 1:0 gewonnen“

Der tschechische Regierungschef Andrej Babis hat seine Mitbürger dringend aufgefordert, zu den bevorstehenden Ostertagen wegen der Coronavirus-Epidemie zu Hause zu bleiben und keine Verwandten zu besuchen. Tschechien habe die „erste Halbzeit 1:0 gewonnen“, über den endgültigen Sieg werde man aber erst in kommenden vier Tagen entscheiden, appellierte Babis gestern Abend in einer TV-Ansprache.

Tschechien habe die Epidemie „rechtzeitig erfasst, wir haben aber bei Weitem noch nicht gewonnen“. Eventuelle Verletzungen der Quarantäne könnten alles um mehrere Wochen zurückwerfen, warnte Babis und fügte hinzu, man dürfe in der Einhaltung der Restriktionen nicht nachlassen.

„Intelligente Quarantäne“ als Ziel

Der Regierungschef stellte für die kommenden Wochen eine sogenannte „intelligente Quarantäne“ in Aussicht. Damit wollen die Behörden ab nächster Woche die Daten von Handyanbietern und Bankkartengesellschaften für die Suche nach möglichen neuen Infizierten nutzen.

In Tschechien mit 10,6 Mio. Einwohnern wurden bis heute Abend 5.467 Infektionsfälle registriert. 112 Patienten starben, 301 sind geheilt. In den letzten Tagen gelang es dem Nachbarland, die täglichen Zuwächse von Neuinfektionen bei rasant angestiegener Zahl der Tests zu stabilisieren bzw. zu senken. Gesundheitsminister Adam Vojtech hatte am Vortag gesagt, Tschechien habe „das Schlimmste schon hinter sich“.