Moskau vermeldet raschen Anstieg bei Spitalspatienten

In der russischen Hauptstadt Moskau gibt es immer mehr mit dem Coronavirus infizierte Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf. Die Zahl der Menschen, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, habe sich innerhalb einer Woche auf 5.500 mehr als verdoppelt, sagte die Vizebürgermeisterin Anastassija Rakowa heute in Moskau der Staatsagentur TASS zufolge.

„Die Krankenhäuser und Rettungsdienste arbeiten an ihren Grenzen.“ In den Kliniken Moskaus werden ihren Angaben zufolge mehr als 6.500 Patienten mit dem Virus behandelt. In Russland sind mit Stand Freitag mehr als 11.900 Fälle gemeldet worden. 94 mit dem Virus SARS-CoV-2 infizierte Menschen starben demnach bisher. Zuletzt wurden immer mehr Menschen auf das Virus getestet.

In Moskau, wo es die meisten Infektionen gibt, gelten noch bis Ende April strenge Ausgangsbeschränkungen. Bürgermeister Sergej Sobjanin sagte der Agentur Ria Nowosti, der Höhepunkt der Pandemie in Europas größter Stadt sei noch längst nicht erreicht. „Wir befinden uns eher am Fuße dieses Gipfels.“