Mehr als 13.000 Tote in Frankreich

In Frankreich ist die Zahl der infolge der Coronavirus-Pandemie Verstorbenen auf insgesamt rund 13.200 gestiegen. Die Zahl der Menschen, die in Krankenhäusern gestorben seien, ist innerhalb von 24 Stunden um 554 Fälle auf 8.598 gestiegen, sagte Gesundheitsdirektor Jerome Salomon. Hinzu kämen 433 weitere Fälle innerhalb eines Tages in Alters- und Pflegeheimen. Hier liegt die Gesamtzahl bei knapp 4.600.

„Nur gemeinsam werden wir das Virus besiegen. Zu Hause zu bleiben bedeutet, gegen das Virus vorzugehen, gegen die Krankheit vorzugehen, Leben zu retten. Seit einigen Tagen sehen wir die ersten Auswirkungen der Eindämmung“, sagte Salomon. Derzeit würden gut 7.000 Menschen auf Intensivstationen behandelt – das sind etwas weniger als am Vortag.

Unterdessen ist auch ein an Covid-19 erkranktes Kind auf der Intensivstation gestorben. Das Kind sei jünger als zehn Jahre gewesen, die Todesursache erscheine aber „vielfältig“, so Salomon.

Fast 1.000 Tote an einem Tag in Großbritannien

Großbritannien verzeichnete gestern mehr Todesfälle an einem einzigen Tag durch das Coronavirus als Italien. Die Zahl der Toten stieg bis gestern Abend um 980, wie der britische Gesundheitsminister Matt Hancock mitteilte. Italien hatte an seinem bisher schlimmsten Tag am 27. März 969 Sterbefälle erfasst.

Insgesamt liegt die Zahl der Opfer des Coronavirus in Großbritannien bei 8.958 und damit noch weit hinter Italien, das mehr als 18.000 Todesopfer zählte. Dennoch deuten die stetig steigenden Todeszahlen darauf hin, dass Großbritannien den Höhepunkt der Pandemie noch lange nicht erreicht hat.

Damit wächst auch die Sorge, dass der Britische Gesundheitsdienst (NHS) in die Knie gehen könnte. Dem NHS fehlt es an Beatmungsgeräten, Schutzkleidung und Personal. Die Regierung in London hatte lange gezögert, Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu ergreifen.

325 weitere Tote in Belgien

Die Zahl erfasster Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 stieg in Belgien binnen eines Tages um 325. Hinzu kamen in der jüngsten Statistik 171 Todesfälle in Pflegeheimen aus der Zeit vom 18. bis 31. März, wie das zuständige Krisenzentrum gestern mitteilte. Die Gesamtzahl liegt nun bei 3.019 Todesfällen.

Belgien hat elf Millionen Einwohner. Zum Vergleich: Deutschland mit seinen 83 Millionen Einwohnern registrierte bisher ca. 2.300 Todesfälle in Verbindung mit dem neuartigen Coronavirus, in Österreich sind es 319 bei rund 8,6 Millionen Einwohnern.