Breiter Ruf nach Öko-Konjunkturpaket

Nach der Coronavirus-Krise muss sich die Wirtschaft erholen – und das nachhaltig: Das fordern Politiker und Politikerinnen, Unternehmen, Gewerkschaften, Verbände und Experten sowie Expertinnen aus ganz Europa. Gestern veröffentlichten sie einen Aufruf, in dem es heißt: „Nach der Krise wird die Zeit des Wiederaufbaus kommen.“ Die hohen Investitionen und die Pläne für Aufschwung auf allen Ebenen müssten Klimaschutz und den Erhalt der Ökosysteme zum zentralen Teil der Wirtschaftspolitik machen.

Gestartet hatte die Initiative der Vorsitzende des Umweltausschusses im Europäischen Parlament, Pascal Canfin. Mit ihm sprach am Dienstagnachmittag EU-Kommissionsvize Frans Timmermans und lobte danach die breite Unterstützung für den „Green Deal“. „Das ist unsere Wachstumsstrategie, und das wird das Herz unserer Wiederaufbau-Strategie“, schrieb Timmermans auf Twitter.

Bereits vergangene Woche hatten 13 europäische Umweltminister gefordert, im Zuge der Coronavirus-Krise nicht die Gefahren des Klimawandels und des Artensterbens zu vergessen, und den europäischen „Green Deal“ als Rahmen fürs Wiederankurbeln der Wirtschaft zu nutzen.