US-Notenbank: Krise trifft Wirtschaft hart

Die Coronavirus-Krise hat die amerikanische Wirtschaft nach Einschätzung der US-Notenbank hart getroffen. „Die wirtschaftliche Aktivität schrumpfte in allen US-Regionen stark und abrupt als Folge der Pandemie“, teilte die Fed in ihrem heute veröffentlichten Konjunkturbericht („Beige Book“) mit. Im vorhergehenden Bericht Anfang März hatte sie noch von einem „mäßigen bis moderaten“ Wachstumstempo gesprochen.

Eine Besserung ist laut dem Bericht nicht in Sicht. Der Ausblick sei sehr unsicher. Die meisten befragten Unternehmen würden von einer weiteren Verschlechterung der Bedingungen in den nächsten Monaten ausgehen.

Das „Beige Book“ beruht auf einer Umfrage unter Unternehmensvertretern. Zudem werden auch Ökonomen, Marktexperten und andere Geschäftskontakte befragt. Es wurden Daten berücksichtigt, die bis zum 6. April gesammelt wurden.