Keine großen Kulturevents im Sommer

Nachdem es bereits zu einer schrittweisen Öffnung der Geschäfte gekommen ist, soll auch das Kulturleben in den kommenden Wochen langsam wieder anlaufen.

Nicht möglich sein werden allerdings weiterhin Großveranstaltungen wie Stadtfeste und Musikfestivals, bei denen viele Menschen stehend auf engem Raum zusammenkommen. Das bereits bis Ende Juni geltende Veranstaltungsverbot wurde für diese Bereiche bis 31. August verlängert.

Mitte Mai sollen Museen und „Orte der Präsentation im künstlerisch-kulturellen Bereich“ wieder öffnen können, sagte Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler (Grüne) heute bei einer Pressekonferenz in Wien. Ein genauer Tag für die Öffnung, die auch für Bibliotheken, Büchereien und Archive gelten wird, soll noch bekanntgegeben werden.