US-Musikerin Lady Gaga
APA/AFP/Robyn Beck
Über 100 Stars

Virtuelles Benefizkonzert gegen Coronavirus

Mick Jagger, Elton John, Paul McCartney, Stevie Wonder, Billie Eilish, Taylor Swift – mehr als hundert Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich am Wochenende an einem Benefizkonzert, mit dem Spenden für den Kampf gegen das Coronavirus gesammelt werden sollen.

Den Auftakt des Streaming- und Fernsehereignisses „One World – Together At Home“ bildet am Samstagabend ein sechsstündiger Livestream (seit 20.00 Uhr MEZ) mit Auftritten zahlreicher Prominenter sowie Geschichten über Menschen, die gegen das Coronavirus im Einsatz sind. Zu den Gästen zählen unter anderen die Schauspieler Don Cheadle, Samuel L. Jackson, Sarah Jessica Parker sowie die US-Fußball-Weltmeisterin Megan Rapinoe. Mitorganisiert wurde die Show von US-Sängerin und -Schauspielerin Lady Gaga.

Im Anschluss daran startet um 2.00 Uhr eine zweistündige Show, bei der auch Bands wie die Rolling Stones und Musikerinnen und Musiker wie Celine Dion, Jennifer Lopez, Shawn Mendes und Lang Lang auftreten. Die Konzerte sind per Livestream unter anderem auf YouTube, Twitter, Facebook und Instagram zu sehen. In der Nacht zum Sonntag wird die Veranstaltung dann als globale TV-Show ebenfalls im Netz und bei Fernsehsendern wie NBC und CBS übertragen. Durch den Abend führen die US-Moderatoren Jimmy Fallon, Stephen Colbert und Jimmy Kimmel.

Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger
APA/AFP/Michele Eve Sandberg
Er habe es kaum geglaubt, als die legendäre britische Rockband ihre Teilnahme ankündigte, sagte Mitorganisator Hugh Evans

Unterstützung für WHO

Organisiert wurde das Event von Global Citizen. Mit der virtuellen Show will die Aktivistenbewegung nach eigenen Angaben das Gesundheitspersonal im Kampf gegen die Pandemie unterstützen. Gleichzeitig sollen auch Regierungen und Großspender dazu aufrufen werden, die Arbeit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in der Krise zu unterstützen.

Konkret soll das Geld einem Fonds der WHO zur Bekämpfung der Pandemie zugutekommen. Nach eigenen Angaben hat Global Citizen bereits 35 Millionen Dollar an Spenden für die WHO gesammelt.

US-Präsident Donald Trump hatte indes am Dienstag den Stopp der US-Zahlungen an die WHO verkündet. Er warf der in Genf ansässigen UNO-Organisation „Missmanagement“ in der Coronavirus-Krise und Einseitigkeit zugunsten Chinas vor. Trumps Schritt war weltweit auf scharfe Kritik gestoßen.

US-Sängerin Billie Eilish
AP/Chris Pizzello
Auch Billy Eilish wird an dem Streaming- und Fernsehereignis „One World – Together At Home“ teilnehmen

Lady Gaga bittet Politiker um Unterstützung

Geleitet wird die Aktivistenbewegung von Hugh Evans, der das Event in Zusammenarbeit mit der WHO und Lady Gaga auf die Beine gestellt hat. Er wolle damit einen „Moment der globalen Einheit“ im Kampf gegen die Pandemie schaffen. So heißt es auf der Global-Citizen-Website: „Wir mögen jetzt getrennt sein, aber das Zusammenkommen war noch nie so wichtig.“ Laut AFP sind derzeit 4,5 Milliarden Menschen, durchschnittlich also sechs von zehn Personen, dazu aufgerufen, aufgrund der Pandemie daheim zu bleiben.

Lady Gaga wandte sich auf Twitter direkt an Regierungsspitzen wie den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und den kanadischen Premier Justin Trudeau und fragte um deren Unterstützung an. Ihre mehr als 80 Millionen Follower rief sie dazu auf, „einzuschalten“.

Das Veranstaltungskonzept stammt von Chris Martin: Der Coldplay-Frontman hatte im vergangenen Monat im Rahmen der „Together, At Home“-Serie von Global Citizen live auf Instagram ein Minikonzert gegeben. Ihm gleich taten es bisher auch etwa Shawn Mendes, Juanez, Jack Johnson und Gloria Gaynor.