Johnson „erholt sich und ist gut gelaunt“

Eine Woche nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus geht es dem an der Lungenkrankheit Covid-19 erkrankten britischen Premierminister Boris Johnson nach Regierungsangaben deutlich besser. Johnson „erholt sich gut und ist gut gelaunt“, sagte Vizepremierminister Michael Gove heute dem Sender Sky News. Kritik am Krisenmanagement der Regierung wies Gove zurück.

Johnson habe die „Lage absolut im Griff“ und einen guten Überblick über die Regierungsgeschäfte, sagte Gove. Der Premier habe mit Außenminister Dominic Raab gesprochen, der dessen „Anweisungen“ in einer Telefonschaltung gestern an die Kabinettsmitglieder übermittelt habe.

Gove verteidigt Verlängerung der Ausgangssperre

Gove verteidigte die Entscheidung der Regierung vom Donnerstag, die Ausgangssperre um mindestens drei Wochen zu verlängern. „Die Zahl der Todesfälle ist nach wie vor sehr besorgniserregend“, sagte der Vizepremier. Zwar gingen die Infektions- und Sterberaten allmählich zurück. Daraus lasse sich jedoch noch kein allgemeiner „Abwärtstrend“ schließen.

Großbritannien ist inzwischen eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder Europas. Nach Regierungsangaben erhöhte sich die Zahl der im Krankenhaus an den Folgen einer Coronavirus-Infektion Gestorbenen zuletzt auf mehr als 15.400.