Kurz und Kogler: Zahlen ein „erfreuliches Zeichen“

Die Regierungsspitze hat die neuesten Zahlen zu den Coronavirus-Infektionen in Österreich als „erfreuliches Zeichen“ gewertet. „Diese gute Entwicklung ist ein gemeinsamer Erfolg der gesamten Bevölkerung, für den wir uns bei allen sehr herzlich bedanken“, so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) gestern in einem gemeinsamen Statement.

Erstmals wurden in Österreich gestern Vormittag im 24-Stunden-Vergleich zum Vortag weniger als 100 Neuinfektionen mit dem Virus verzeichnet, berichteten Kurz und Kogler. Damit dieser Trend weiter anhält, sei allerdings weiter Vorsicht geboten. „Das Ziel ist noch lange nicht erreicht. Am Ende des Tages werden wir nur dann erfolgreich sein, wenn wir uns weiter an die gesetzten Maßnahmen halten und unsere sozialen Kontakte reduzieren. Je besser uns das gelingt, desto schneller können wir wieder zur Normalität zurückkehren und Maßnahmen lockern“, so Kurz und Kogler.

Die Zahl der in Österreich bestätigten Coronavirus-Fälle liegt aktuell bei 14.696 (Stand: gestern, 15.00 Uhr), am Vormittag lag sie bei 14.662.

Kurz auf CNN: „Situation unter Kontrolle“

Kurz verteidigte gestern in einem Videointerview mit dem US-Fernsehsender CNN die „schnelle und harte“ Vorgehensweise der Bundesregierung in der Coronavirus-Krise. „Deswegen ist die Situation jetzt unter Kontrolle, auch in den Spitälern.“ Kurz betonte, die Öffnung des Landes werde „schrittweise vollzogen“, Testkapazitäten sollen weiter ausgebaut werden.

„Wir haben nur etwa 100 Neuinfektionen pro Tag und wir sind extrem glücklich, dass wir so schnell und entschlossen reagiert haben“, erklärte der Bundeskanzler. Die Zahl der Infizierten in Österreich ginge zurück, und „wir denken, dass die Zahlen weiter zurückgehen werden“, so Kurz.

Nun versuche man, „sehr langsam und Schritt für Schritt“ das Land wieder zu öffnen. „Wir gehen immer in Zweiwochenschritten vor, damit wir sehen können, wie sich die Lage entwickelt und ob es wieder zu einem Anstieg der Infektionen kommt. Anfang Mai sollen alle Geschäfte, Mitte Mai auch die Restaurants wieder aufsperren.“ Allerdings müssten die Leute in den Geschäften und in Zukunft eben auch in den Restaurants Masken tragen, so Kurz.