Spanien: Kinder dürfen wieder ins Freie

Im von der Coronavirus-Krise besonders hart getroffenen Spanien hat die Regierung harte Maßnahmen gesetzt, die auch die kleinsten Bürgerinnen und Bürger stark eingeschränkt haben. So durften Kinder unter 14 sechs Wochen lang praktisch gar nicht mehr aus dem Haus. Doch das ändert sich mit heute.

Lesen Sie mehr …

Schulen in Italien öffnen erst im September wieder

Wegen der Coronavirus-Pandemie bleiben die Schulen in Italien bis zu den Sommerferien geschlossen und öffnen im September wieder. Das erklärte Ministerpräsident Giuseppe Conte in einem Interview in der Zeitung „La Repubblica“ (Sonntag-Ausgabe).

Er kündigte zudem an, dass bei den geplanten Lockerungen der Schutzmaßnahmen „strategisch“ wichtige Wirtschaftsaktivitäten rasch wieder starten sollten, eventuell schon nächste Woche. Mit Priorität anlaufen sollten auch Produktions- und Industriezweige, die auf den Export ausgerichtet seien und die Gefahr liefen, aus Lieferketten herauszufallen. Die gesundheitliche Sicherheit der Beschäftigten müsse beim Neustart stets berücksichtigt werden.

Die grundsätzliche Lockerung von Sperren hatte die Regierung für die Zeit ab 4. Mai angekündigt. An den Details arbeite das Kabinett noch, sagte Conte. Italien ist von der Covid-19-Krankheit hart getroffen. Es registrierte bis gestern mehr als 26.000 Coronavirus-Tote. Seit dem 10. März gelten strenge Ausgangsbeschränkungen. Am 5. März hatte die Regierung Schulen, Universitäten und Kindertageseinrichtungen schließen lassen.

Saudi-Arabien lockert Ausgangssperre

Saudi-Arabien lockerte ebenfalls teilweise die Ausgangssperre zur Eindämmung des Coronavirus. Ab heute und bis vorerst 13. Mai dürfen Menschen ihre Häuser täglich zwischen 9.00 und 17.00 Uhr wieder verlassen, wie König Salman der staatlichen Nachrichtenagentur SPA zufolge anordnete. In der Stadt Mekka, dem wichtigsten Wallfahrtsort für Muslime, besteht die komplette Ausgangssperre aber weiter.

In dem autoritär regierten Wüstenstaat dürfen demnächst auch einige Geschäfte wieder öffnen. Ab Mittwoch und für zunächst zwei Wochen dürfen Einkaufszentren sowie Groß- und Einzelhändler wieder aufmachen, Fabriken und Bauunternehmen können ihre Arbeit ebenfalls wieder aufnehmen. Cafes, Restaurants, Sportclubs, Kinos und Friseure müssen weiterhin geschlossen bleiben.