Erneut Proteste im Libanon

Im Libanon haben Demonstranten mit Straßenblockaden ihrem Unmut über die miserable wirtschaftliche Lage Luft gemacht. Sie setzten sich damit gestern über geltende Ausgangsbeschränkungen in der Coronavirus-Krise hinweg.

Die Straßen wurden mit brennenden Reifen abgesperrt, wie die staatliche Nachrichtenagentur ANI berichtete. Die Polizei löste die Blockaden den Angaben zufolge rasch auf.

Die libanesische Armee bei Anti-Regierungsprotesten in Beirut im Einsatz
APA/AFP/Anwar Amro

Im Bezirk Salka nördlich der Hauptstadt Beirut wurden beim Einsatz der Polizei gegen die Demonstranten sechs Menschen verletzt, wie ein Sprecher des libanesischen Roten Kreuzes der Nachrichtenagentur AFP sagte. Straßenblockaden gab es laut ANI auch in der Gegend von Damur südlich von Beirut und der nördlichen Stadt Tripoli.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat es im Libanon immer wieder Demonstrationen gegen Misswirtschaft und Korruption gegeben. Die wirtschaftliche Lage des Landes hat sich zuletzt durch die Coronavirus-Krise weiter verschlechtert.