Bernhard-Lektor Raimund Fellinger ist tot

Er war über Jahrzehnte Lektor von Thomas Bernhard und Nobelpreisträger Peter Handke: Raimund Fellinger, Cheflektor des Suhrkamp Verlages, ist mit 68 Jahren in Frankfurt gestorben. Fellinger war auch Präsident der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft. Der legendäre Verleger Siegfried Unseld hatte Fellinger einst als „sich bis zur Selbstaufgabe hingebenden Arbeiter am Text“ gewürdigt.

Der im deutschen Dillingen geborene Fellinger stand als Lektor und Herausgeber dabei nicht nur den beiden österreichischen Großliteraten Handke und Bernhard zur Seite, sondern auch Größen wie Uwe Johnson, Christoph Hein und Peter Sloterdijk. Daneben betreute er unter anderem die Werke von Christa Wolf, Peter Weiss, Cees Nooteboom und Max Frisch.

Nach seinem Studium der Germanistik, Linguistik und Politikwissenschaft war Fellinger seit 1979 Lektor bei Suhrkamp, 2006 wurde er dort Cheflektor. Seit 2010 war er zudem Cheflektor des zu Suhrkamp gehörenden Insel Verlags. Fünf Jahre später rückte er als Mitglied in die Geschäftsleitung des Suhrkamp Verlags.