Internetausfälle speziell gestern Abend in Österreich

In Österreich ist es gestern Abend zu einem starken Anstieg an Internetproblemen bzw. -ausfällen gekommen. Kundinnen und Kunden von Magenta waren vermehrt davon betroffen, und zwar im Bereich Festnetzinternet. Nach Auskunft des Unternehmens sei die Basis der Probleme eine Störung in internationalen Datennetzwerken in mehreren Ländern Europas gewesen.

In den Nachtstunden auf heute sei die Störung jedenfalls vollständig behoben worden, wie ein Sprecher von Magenta sagte. Die genaue Ursache der Störung werde noch evaluiert. Fix sei nur, dass die Störung nicht im österreichischen Netz entstanden sei. Vielmehr handle es sich um eine technische Störung in einem der internationalen Datennetze, das die Datenströme von und nach Österreich transportiert. Das Mobilfunknetz sei nicht betroffen gewesen.

Auf Netzausfall.at wurden heute bis Mittag rund 250 Störungen Magenta betreffend gemeldet, die meisten davon im Internetbereich. Von den anderen Anbietern bewegte sich die Anzahl der Störungsmeldungen bis zur Mittagszeit bei A1 und „3“ um die 30, bei allen weiteren Anbietern im einstelligen Bereich. In Deutschland war der Höhepunkt der Internetstörungen gestern am frühen Abend erreicht und nahm heute Vormittag auf niedrigerem Niveau wieder zu.