Peking will offenbar Lockerungen für Besucher

Die chinesische Hauptstadt Peking peilt Insidern zufolge womöglich ab morgen Lockerungen für einige inländische Reisende an.

Wer aus risikoarmen Gebieten in die Hauptstadt kommt, soll sich nicht mehr wie bisher für zwei Wochen in Quarantäne begeben müssen. Die anvisierten Lockerungen würden aber nicht für Besucherinnen und Besucher von außerhalb Chinas greifen, sagen zwei mit den Überlegungen vertraute Personen.

China wirft Australien „kleinkarierte Tricks“ vor

Im Streit über die von Australien geforderte unabhängige Untersuchung des Coronavirus-Ausbruchs verschärft China unterdessen den Ton gegenüber der Regierung in Canberra. „Die chinesische Botschaft spielt keine kleinkarierten Tricks, das ist nicht unsere Tradition. Aber wenn das andere machen, müssen wir das erwidern“, so ein Botschaftssprecher.

Australiens Premierminister Scott Morrison sagte, die von ihm geforderte Untersuchung richte sich nicht gegen China. Es sei aber vollkommen vernünftig, dass „der Rest der Welt eine unabhängige Bewertung dessen haben möchte, wie das alles passiert ist, damit wir die Lehren ziehen und verhindern können, dass es wieder passiert“.