Brüssel erwartet mit 1,5 Billionen dotierten Fonds

Der geplante Wiederaufbaufonds für die europäische Wirtschaft nach der Coronavirus-Krise wird sich nach Einschätzung von EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni auf rund 1,5 Billionen Euro belaufen. „Wir brauchen einen Fonds im Wert von etwa zehn Prozent unseres Bruttosozialprodukts – das wären 1,5 Billionen Euro“, sagte Gentiloni gestern in einem Interview mit der Zeitung „Les Echos“.

Die Staats- und Regierungschefs der EU hatten vergangene Woche den Weg für einen Wiederaufbaufonds frei gemacht, der an das EU-Mehrjahresbudget angeschlossen werden soll. Bei der Ausstattung des riesigen Fonds und den Modalitäten der Auszahlung der Mittel gab es jedoch keine Einigung.

Stattdessen soll zunächst die EU-Kommission den Bedarf analysieren und im Mai einen Vorschlag unterbreiten. Strittig ist unter anderem die Frage, ob die Auszahlung der Mittel an Auflagen geknüpft werden soll.